Landheim Bourauel und Haus Bohlscheid

Die Geschichte des Landheim Bourauel reicht bis in die 30er Jahre zurück und ist durch vielfältige Umbauarbeiten gekennzeichnet. 1934 wurde das Gebäude als Jagdhaus für einen Bankier aus Köln erbaut. Danach wurde es staatlich genutzt:Wärend die Männer im Krieg waren, mussten die jungen Frauen ein sogenanntes Landjahr ableisten, und auf den Bauernhöfen in der Umgebung aushelfen. Die Frauen wohnten im Heim und gingen in die umliegenden Bauernhöfe um zu arbeiten.
Nach dem zweiten Weltkrieg erwarb die Schullandheim – Genossenschaft Barmen e.G.m.b.H. das Gelände. Es erfolgte eine Vergrößerung des Gebäudes, anschließend wurde es von der Stadt Wuppertal als Schullandheim benutzt. Von ca. 1968-1974 stand das Haus leer und wurde von der Eitorfer Jugend genutzt. Danach einige Jahre als Altenheim genutzt. Ab 1978 bot es Menschen mit chronischen Alkoholproblemen eine Unterkunft, zuerst unter dem Namen „Landheim Birkholz“, Träger war Herr Martin-Michael Birkholz, und ab 1985 dann als „Landheim Bourauel“. Träger war die Gesellschaft für Soziale Betreuung mbH und alleiniger Träger ist (seit 1992) Hr. Marke, der seit 1979 auch als Heimleiter tätig ist.Im Jahr 1992 wurde das Haus Bohlscheid erworben und bis zum Jahr 1994 umgebaut. 1993 entschloss sich Hr. Marke, zusammen mit seiner Frau, auch zu einem Komplettumbau des Landheims in ein Alten- und Pflegeheim für chronisch Alkoholkranke Menschen.
Um die Betreuung der Bewohner in der Umbauzeit weiter adäquat zu gewährleisten, zogen alle Mitarbeiter und Bewohner des Landheims während der Bauzeit nach Bohlscheid, nur die Verwaltung blieb an ihrem alten Platz. Das Gebäude in Bourauel wurde um eine Etage aufgestockt, die bestehenden Geschosse vergrößert und für die modernen Anforderungen in der Pflege umgebaut. Ende 1995 war das renovierte Heim in Bourauel bezugsfertig und wurde nun als „Alten- und Pflegeheim Landheim Bourauel“ in Betrieb genommen. Das soziotherapeutische Wohnheim Bohlscheid wird seit 1994 unter der Trägerschaft „Marke GmbH“ geführt und bietet 34 Bewohnern ein Zuhause. die versuchen ein Leben ohne Suchtmittel zu führen. Im Jahre 2005 wurde eine erneute Vergrößerung des Landheim Bourauel fertig gestellt. Durch den neuen Anbau konnten u.a. acht zusätzliche Einzelzimmer, ein Mitarbeiteraufenthaltsraum, und ein großer Mehrzweckraum geschaffen werden. Die Bettenanzahl ist auch nach dem Umbau konstant bei 51 Bewohnern geblieben.