Gesundheitstag 2022

Am 14.09.2022 fand in Zusammenarbeit mit der AOK & der BGFcare unser diesjähriger Gesundheitstag im Landheim Bourauel statt. Viele MitarbeiterInnen nutzen die Möglichkeit zu einem kleinen Austausch im Stimmungscafé, Teilnahme am Gewinnspiel oder informierten sich über Neuigkeiten zum Thema „Healthfood & Style“.

Darüber hinaus konnte man seinen Vitamin-D Wert bestimmen lassen – und bekam dazu folgende wichtigen Infos:

Eine Vitamin-D-Bildung ist abhängig von der Jahreszeit. Die körpereigene Bildung ist nur von ca. März bis Oktober bei einem Aufenthalt im Freien möglich. Darüber hinaus ist eine ausreichende Versorgung des menschlichen Körpers mit Vitamin D mit Hilfe von Nahrungsmitteln schwierig, weil nur in sehr wenige Lebensmitteln nennenswerte Mengen an Vitamin D enthalten sind.

Vitamin D ist sehr wichtig für unseren Körper und ist an vielen Stoffwechselvorgängen, Bildung von Proteinen & der Steuerung einer Vielzahl von Genen beteiligt. Ein Mangel an diesem Vitamin kann zu chronischen Erkrankungen führen. Seit einigen Jahren nimmt die Perspektive zu, dass hier neue Präventionsmöglichkeiten entdeckt werden könnten. (Z.B. im Hinblick auf Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2 sowie Krebskrankheiten, etc.)

Gesundheitstag 2021

Nach Corona bedingter Zwangspause konnte am 04.11.2021 nun endlich wieder ein Wellness- und Gesundheitstag stattfinden. Natürlich unter Einhaltung der Corona Schutzverordnung. Zusammen mit tollen Partnern haben Geschäftsführung und Heimleitungen ein unglaublich tolles Angebot für die Mitarbeiter ausgestaltet. Von kosmetischer Gesichtsbehandlung zu Massagen über Fitnesscheck, Seh- und Hörtest war alles möglich. Außerdem gab es ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen. Es war ein wundervoller Tag!


Bitte  unterstützen sie uns dabei, dem Virus keinen Zugang in unsere Häuser zu ermöglichen: Melden sie ihren Besuch möglichst vorher an und halten sie sich an unsere aktuelle Besuchsregelungen. Vielen Dank!

Bewegung Pflegt 🙂 !

Am 07.10. & 28.10.21 sind wir von Bohlscheid zur Dröppelminna in Hohn gewandert. Bei bestem Herbstwetter genossen wir die Sonne und die Zeit für einen entspannten Austausch unter Kollegen. Natürlich gab es auch diesmal etwas leckeres vom Grill und ein erfrischendes Getränk. Zwei gelungene Aktionen – es hat Spaß gemacht!

Die Köln Show

Darauf haben wir uns schon lange gefreut: Am 23.11.22 um 14.00 Uhr war es dann soweit. Die „Köln Show“, die sonst jeden Samstag im Kölner Senftöpfchen Theater stattfindet, kam zu uns nach Haus am Siegsteig und anschl. ins Landheim Bourauel. Dank dem Kulturbüro Eitorf -und Kulturmanager Thomas Feldkamp- konnte die Veranstaltung live für unsere BewohnerInnen (in gewohnter Umgebung) zu sehen sein!

Wir erfuhren wir von Schauspieler Hagen Range alles über die 3 großen „Kölner K‘s“ (KLÜNGEL – KÖLSCH – KARNEVAL). Zudem wurden wir aus erster Hand in Kölner Insider-Geheimnisse eingeweiht. Beispiel: Der kölsche Dialekt ist etwas ganz Besonderes! Nachdem der liebe Gott alle Dialekte vergeben hatte lehnte er sich zufrieden zurück. Doch da meldete sich die kleine Stadt Köln und beharrte darauf, auch einen Dialekt zu bekommen. Der liebe Gott sagte zu den Kölnern: „Leev Lück ich hann äwer kinn Dialek‘ mieh övrich. Waat maache m’r denn jätz‘???“ „Lieber Gott wir wollen aber einen Dialekt haben, alles andere wäre ungerecht!!!“ „Na jot – dann künnt ihr mingen hann!“ Und so sprechen die Kölner bis heute die Sprache des Herrn 😊!

Es wurde geschunkelt, gesungen und gelacht. Am Schluss waren wir uns alle einig: Et wor ’ne superjeile Zick – Alaaf!


Sommerfest 2022

Ein Sommerfest im kalendarischen Herbst ist möglich und hat vor allem sehr viel Spaß gemacht. Das gute Wetter hatten wir ja extra für den 22.09.22 reserviert 😊! Dementsprechend wurde der große Grill angeworfen – Würstchen und Salate schmecken zu jeder Jahreszeit. Begonnen haben wir das Fest mit schmackhaften Pflaumen- & Apfelkuchen, sowie stimmungsvollen Beieinandersein. (Dieses war in der letzten Zeit -Coronabedingt- ja leider weniger möglich.) Beim Dosenwerfen konnte man seine Geschicklichkeit beweisen und am Glücksrad kleine Preise gewinnen. Besonders gefreut haben wir uns über die Mitarbeiterinnen, die mit ihren Familien erschienen sind, und sich Zeit für einen kleinen Plausch genommen haben. Am Ende erfüllte DJ Dirk noch spontan viele musikalische Bewohnerwünsche – die Bandbreite reichte von den Flippers bis AC/DC. Zu erwähnen sei noch, dass wir auch dieses Jahr hausintern (nur mit BewohnerInnen & MitarbeiterInnen) gefeiert haben. Wir hoffen natürlich, dass dieses nächstes Jahr wieder möglich ist.

Aktuelle Besuchsregelung: Voraussetzung für Besuche ist ein gültiger Testnachweis. Sie können sich bei uns testen lassen – Bitte melden sie ihren Besuch vorher an.
BesucherInnen werden über die aktuellen Hygienevorgaben (Schutzausrüstung, Nieshygiene, Abstandsgebot usw.) informiert und halten diese bitte unbedingt ein. (Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ niesen oder husten in die Ellenbeuge. Möglichst die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht berühren). BesucherInnen desinfizieren sich bitte unbedingt vor und nach dem Besuchskontakt die Hände.
———-
Tierischer Besuch in Haus am Siegsteig 🐐
Unsere liebe Kollegin Sandra hat zwei ihrer Ziegen mitgebracht. Es war faszinierend zu sehen, wie die Anwesenheit von Tieren, die Herzen erwärmt:

      

________________                         ____________________
Komm doch auch zu uns:
Wir wünschen unseren Mitarbeiterinnen Chantal, Hyr und Melissa alles Gute, viel Spaß und viel Erfolg bei ihrer Ausbildungen zur Pflegefachfrau und Pflegehelferin. Wir packen ihnen Neugier, Rückhalt und Freude in ihre Schultüten. Ein paar Blümchen und ein Stück Kuchen durften nicht fehlen. Wenn auch du Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachfrau hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Gerne kannst du auch vorab ein Praktikum bei uns machen
           → ZUR Anzeige.jpg
__________________________________________________________________________________________________________________

Am 22. April 2021 erfolgte in unserem Haus eine externe Qualitätsprüfung im Rahmen der regelmäßigen Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen: Anbei finden sie die sehr gute Bescheinigung unserer Pflege & Betreuung, sowie alle detaillierten Qualitätsinformationen. Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis!

→ Qualitätsinformationen

___________________________________________________________________________

Für unser Haus suchen wir Verstärkung in unserem netten Team! Fach- und Hilfskräfte & Azubis:

⇒ ♥ ⇒ https://youtu.be/KoiUiuPhCfY

 Bist du Altenpfleger oder Altenpflegerin? Dann komm zu uns!

Bist du Altenpflegerhelferin oder Altenpflegehelfer? Wir brauchen dich! 

Und natürlich suchen wir auch dich: Azubis Welcome!

Martinsfeuer

Am 11.11. ist in Köln Karneval und bei uns Martinsfeuer. Dabei kombinieren wir die beiden Elemente – (frei nach Brings)

Maach e Leech aan – E Leech för die Stadt
Un e Leech för die Lück – Un mir singe Alaaf e bess‘che stiller

Man nehme dafür ein bisschen Besinnlichkeit, eine große Portion gute Laune, Kakao statt Alkohol und Lebkuchen statt Kräbbelchen. Dazu ein guter Mix aus kölscher Musik (von Stimmung bis Ballade): Der Abend hat gut funktioniert, zumal auch das Wetter sein Bestes gegeben hat! 


Kirmesbesuch im September

Wir haben uns darüber gefreut, dass dieses Jahr wieder das volle Kirmes-Programm in der City aufgebaut war. So konnten wir den Nachmittag, neben unserer traditionellen Riesenradfahrt, auch zum Lose & Fäden ziehen und zum Schlemmen nutzen. Besonderen Spaß hatten einige BewohnerInnen am Schießstand, wo sie ihr Können unter Beweis stellten. Ein sehr schöner kurzweiliger Dienstagnachmittag.

     


Eiswagen Aktion 2022

Eine besonders schöne Aktion haben wir am 12.08.22 für unsere beiden Häusern organisiert: Der Eiswagen der Granatella-Eisdiele in Bonn kam auf unseren Hof gefahren und BewohnerInnen sowie Personal konnten sich ihre individuellen Lieblingseisbecher zusammenstellen. Eine willkommene & leckere Abwechslung!


Sommerfest 2022

Am 10.06.22 haben wir bei schönem Wetter -hausintern- unser Sommerfest gefeiert. Auf der Open-Air-Party stand die Musik und & tolle Stimmung im Vordergrund. Die BewohnerInnen konnten sich bei den „Di Dschais“ Peter und Sarah ihre Lieblingshits wünschen, die sofort erfüllt wurden. Es wurde sogar spontan getanzt und gesungen. Beim Rahmenprogramm (Glücksrad & Spiele) gab es nette Preise zu gewinnen. Wir nutzen den besonderen Tag auch, um unsere langjährige Teamleiterin des Büros zu verabschieden. Edeltraud Radermacher geht in diesem Sommer in ihren wohlverdienten Ruhestand. Ihr zu Ehren haben wir ein kleines Überraschungsprogramm vorbereitet. Es gab Blumen, Darbietungen, Danksagungen und auch ein paar Tränen der Rührung. Kuchen, Salat und Grillwürste haben super geschmeckt. Danke an alle, die diesen schönen Tag mitgestaltet haben 😊!


Hofkonzert mit Young Hope

Am Muttertag hatten wir Besuch von „Young Hope“ aus Eitorf. Das Wetter & die Stimmung war perfekt. Der Chor hatte für uns eine kleine Schlagerreise vorbereitet und alle Anwesenden hatten richtige Lust mitzureisen. Auch spontane Liederwünsche wurden erfüllt und einige BewohnerInnen schwingten dazu das Tanzbein. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Young Hope!

 

—    —   —   —

„Gelebte individuelle Betreuung“

Wir möchten uns recht herzlich bei den Betreibern des „Angelpark Vierbuchermühle“ bedanken, die es einem unserer Bewohner möglich gemacht haben auf einem ihrer rollstuhlgerechte Angelplätze zu angeln. Herr G. ist seit Kindheit begeisterter Angler und somit entstand schon lange der Wunsch nochmal angeln zu gehen. Dank auch an Frau Hopp und dem Team, die die Aktion begleitet haben. Fr. Hopp hat einen sehr netten Kontakt zum „Angelpark Vierbuchermühle“ https://angeln-vierbuchermuehle.com/hergestellt und die vorherige Beratung und Hilfestellung der Betreiber war wirklich erwähnenswert. Herr G. wurde incl. Begleitung eingeladen und durfte kostenfrei angeln. Es war ein toller Vormittag im Waldbröler Ländchen und Herr G. hatte sogar Anglerglück und konnte eine Forelle fangen.

              

______________________________________________

Am 26. Juni 2021 fand unser kleines Sommerfest im Hof statt. Hier ein paar Bilder:

Qualität ist uns wichtig!

Am 27. April 2021 erfolgte in unserem Haus eine externe Qualitätsprüfung im Rahmen der regelmäßigen Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen – uns wurde dabei eine sehr gute Pflege & Betreuungsqualität bescheinigt. Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis!

Anbei alle detaillierten Qualitätsinformationen. 

⇒ Qualitätsinformationen-LH.pdf

-----
Aktuelle Besuchsregelung: Voraussetzung für Besuche ist ein gültiger Testnachweis. Sie können sich bei uns testen lassen – Bitte melden sie ihren Besuch vorher an.
BesucherInnen werden über die aktuellen Hygienevorgaben (Schutzausrüstung, Nieshygiene, Abstandsgebot usw.) informiert und halten diese bitte unbedingt ein. (Beachtung der Husten- und Nies-Etikette: Verwendung von Einmal-Taschentüchern auch zum Husten und Niesen, alternativ niesen oder husten in die Ellenbeuge. Möglichst die Schleimhäute im Gesichtsbereich (Augen, Mund etc.) nicht berühren). BesucherInnen desinfizieren sich bitte unbedingt vor und nach dem Besuchskontakt die Hände.