Gesunde Pflegeeinrichtung

Seit April starten wir mit neuer Agenda unseres Gesundheitsmanagements -mit frischer Kraft- wieder voll durch. In Zusammenarbeit mit der BGF-Care (Fr. Hettinger) und der AOK (Hr. Honerlage) haben wir einen Arbeitskreis gebildet um das Projekt „Gesunde Pflegeeinrichtung“ nach und nach professionell umzusetzen.

Das Projekt verfolgt prinzipiell einen ganzheitlichen Ansatz: Wertschätzender Pflege basiert auf guten Arbeitsbedingungen und wertschätzender Führung, sowie positiven Werten und einer hohen Motivation & Kompetenz. Gesundheit und Leistungsfähigkeit bilden das Fundament, wobei alle Faktoren in Wechselwirkung stehen, möglichst unter Berücksichtigung des persönlichen individuellen Umfeldes.

Das Projekt ist als Prozess konzipiert und ähnlich wie ein PDCA Zyklus aufgebaut. D.h. das Projekt und die Inhalte werden anhand verschiedener Tools zwischenzeitlich immer wieder bewertet und regelmäßig, nach den Bedürfnissen der MitarbeiterInnen, angepasst. Zudem werden auch Vorschläge und Ideen vorgestellt, die direkt an unsere BewohnerInnen und deren Gesundheitsförderung weitergegeben werden können. Die Spannbreite der Themen ist riesengroß und umfasst z.B. Stressreduzierung, Resilienz, kurze effektive Bewegungseinheiten, Gelassenheit, gesunder Schlaf, Rückenschulung, etc.

Geplant ist auch wieder ein Gesundheitstag für den 14.09.22. Dort erfolgt ein Stimmungscafé und im Vorfeld können sich die MitarbeiterInnen verschiedene Themengebiete aussuchen, zu denen dann an dem Tag Aktionen erfolgen.

Wir freuen uns und halten sie über die Entwicklung des Projekts auf dem Laufenden  🙂 !

Gesundheitstag 2021

Nach Corona bedingter Zwangspause konnte am 04.11.2021 nun endlich wieder ein Wellness- und Gesundheitstag stattfinden. Natürlich unter Einhaltung der Corona Schutzverordnung. Zusammen mit tollen Partnern haben Geschäftsführung und Heimleitungen ein unglaublich tolles Angebot für die Mitarbeiter ausgestaltet. Von kosmetischer Gesichtsbehandlung zu Massagen über Fitnesscheck, Seh- und Hörtest war alles möglich. Außerdem gab es ein gesundes Frühstück sowie Mittagessen. Es war ein wundervoller Tag!


Bitte  unterstützen sie uns dabei, dem Virus keinen Zugang in unsere Häuser zu ermöglichen: Melden sie ihren Besuch möglichst vorher an und halten sie sich an unsere aktuelle Besuchsregelungen. Vielen Dank!

Bewegung Pflegt 🙂 !

Am 07.10. & 28.10.21 sind wir von Bohlscheid zur Dröppelminna in Hohn gewandert. Bei bestem Herbstwetter genossen wir die Sonne und die Zeit für einen entspannten Austausch unter Kollegen. Natürlich gab es auch diesmal etwas leckeres vom Grill und ein erfrischendes Getränk. Zwei gelungene Aktionen – es hat Spaß gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.